Spar- und Investitionsquote

2019

Ich aktualisiere jeden Monat meine Sparquote und Investquote. Meine Ziel für 2019 sind:

  • Sparquote 50%
  • Investquote 25%
Monat040506070809101112Ø
Sparquote53%9%33%43%44%50%22%29%
Investquote39%35%23%51%20%29%55%35%

Meine Investquote ist teilweise über meiner Sparquote, das ist zurückzuführen auf nicht-investiertes Kapital. Gerade zu Beginn investierte ich viel „brach“ liegendes Kapital auf dem Girokonto. Das wird sich im Laufe der Zeit normalisieren.

Wieso ich die Sparquote irreführend finde auf dem Weg zur finanziellen Freiheit kannst du in diesem Beitrag lesen. Dort findest du auch die Kategorisierung von Einnahme, Ausgaben und Investitionen und Formeln zur Berechnung der Sparquote oder der Investitionsquote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.