Kreditgeberanalyse Nov 2019 bei Mintos

Heute gibt es die Aktualisierung der regelmäßig erscheinenden Kreditgeberanalyse Nov 2019 bei Mintos, die Letzte war am 05.10.2019.

Haftungsausschluss: Diese Analyse ist meine eigene Bewertung. Es stellt keine Handlungsempfehlung dar. Das Investitionsrisiko in P2P-Kredite ist sehr hoch und kann den Verlust deines komplett eingesetzten Kapitals bedeuten. 

Kreditgeberanalyse Nov 2019 – Details

Die landwirtschaftliche Kredite von Mikro Kapital (Lettland) sind mittlerweile der ‚lonely Ranger‘. Der Kreditgeber hat diesmal 92,6% termintreue Kredite. AgroCredit und BIG bieten mittlerweile keine offenen Kredite bei Mintos an.

Geschäftskredite bieten sich aktuell nur von Mikro Kapital (Moldau und Russland) an. Beide sind noch konstant über 90% und das seit einigen Wochen. Dozar Plati (Russland) ist auf 85% herunter.

Bei Factoring Krediten würde ich aktuell nur auf Capitalia (Lettland) setzen, die nun in den letzten Wochen und Monaten immer stabil über 90% waren (aktuell 95,5%).

Bei Hypotheken habe ich keine interessanten Kreditgeber analysiert, vor allem haben die angebotenen Kredite nur sehr geringe Werte.

Bei den Verbraucherkrediten ist nach wie vor der afrikanische Anbieter GetBucks zu empfehlen. Weit über der 90% termintreue Kredite haben die Zweigstellen in Botswana, Kenia, Südafrika und Sambia erreicht. Aus meiner Sicht haben die ihr Kreditgeschäft super im Griff, auch wenn der Aktienkurs nur eine Richtung kennt, nämlich nach unten. Akulaku (Indonesien) ist wieder bei der heutigen Analyse bei 94% mit vielen Krediten auf Mintos vertreten. Cream Finance (Georgien) hat auch zuverlässig über 90% termintreue Kredite. Bei den Neueinsteigern Dziesiatka Finanse, Esto und Everest Finanse steige ich mit einem Autofilter bei den letzten beiden ein. Ersterer ist bereits nur noch bei knapp 90% termintreuen Krediten. Aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen.
Beim afrikanische Kreditgeber ExpressCredit aus Botsuana werde ich den Autofilter stoppen. Seit Wochen absteigende termintreue Kredite, mittlerweile „nur“ noch bei 83,4%. Namibia kam neu bei Mintos ins Portfolio, da warte ich erstmal ab. Ansonsten setze ich noch einen Autofilter für Mogo (Estland) und Monego (Kosovo).

Bei den Autokrediten sind Lendrock (Spanien) und Mogo (Belarus) seit Oktober dabei mit Zahlen über 90%. Ich warte aber auch hier noch ab. Iute Credit (Kosovo) ist weiterhin stabil bei 100%, mit geringem Kreditvolumen. Mogo (Armenien) ist jetzt immer noch über 90% gekommen, da setzte ich wieder den Autofilter auf aktiv.

Bei Krediten mit kurzer Laufzeit sind folgende Kreditanbahner erwähnenswert: Lendo (Georgien) weiterhin mit zuverlässigen Kredittilgern, genauso Sebo (Moldau). Varks (Armenien) ist immer knapp an der 90%-Marke, da werde ich auch ein Autofilter setzen.


Aktuell belaufen sich meine termintreuen Krediten bei Mintos auf 84,3% (+0,4%). Eine leichte Steigerung der termintreuen Kredite verglichen zur letzten Messung am 05.10.2019. 

Kreditgeberanalyse Nov 2019 bei Mintos, Ergebnis termintreue Kredite von 84,3%
Quelle: termintreue Kredite bei Mintos (84,3%)

Die Zinsentwicklung ist aus meiner Sicht wieder steigend. Zum 07.11. sind bei Invest & Access 9,2% Kreditzinsen (vgl. Okt. +0,6%) möglich. Auf dem Primärmarkt sind mittlerweile wieder 200k verfügbar (+100% Kredite ggü. Okt) mit Zinsen zwischen 5,5-13% (Okt. 6-11% in €-Kredite), während auf dem Zweitmarkt ein Drittel mehr Kredite verfügbar sind, nämlich 294k (ggü. Okt. +100k). Zinsen sind dort weiterhin zwischen 5,5 – 16% möglich (ohne Einberechnung der Rabatte und Aufschläge die beim Kauf anfallen). Quelle Mintos.


Hier gehts zur aktuellen tabellarischen Übersicht meiner Kreditgeberanalyse, die Kreditgeber zeigt welche über 90% termintreue Kredite haben.


Hilft dir die Kreditgeberanalyse Nov 2019 bei deiner Entscheidung, in welche Kredite du investieren möchtest? Wie hoch sind deine termintreuen Kredite? Gib mir doch einen kurzen Hinweis bei den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.