Kreditgeberanalyse Okt 2019 bei Mintos

Heute gibt es die Aktualisierung der zweiwöchentlichen Kreditgeberanalyse bei Mintos für den Oktober, die Letzte war vom 19.09.2019.

Haftungsausschluss: Diese Analyse ist meine eigene Bewertung. Es stellt keine Handlungsempfehlung dar. Das Investitionsrisiko in P2P-Kredite ist sehr hoch und kann den Verlust deines komplett eingesetzten Kapitals bedeuten.

Kreditgeberanalyse Okt 2019 – Details

Die landwirtschaftliche Kredite von AgroCredit (Lettland) sind durchgehend bei 100%. Mikro Capital (Lettland) hat sich von vor 2 Wochen (76,8%) auch wieder erholt auf volle 100% termintreue Kredite.

Geschäftskredite von 1pm (UK) sind bei 0%, genauso Capitalia (Lettland) nach vormals 100% wobei dort nur noch knapp T€3 offen sind. Dozar Plati (Russland) sind nach mehreren Wochen von 90% auf aktuell 100% termintreue Kredite hoch. Genauso Mikro Capital (Russland und Moldau) scheinen aktuell sehr zuverlässige Zahler zu haben.

Bei Factoring Krediten würde ich aktuell nur auf Capitalia (Lettland) zählen, die nun in den letzten Wochen und Monaten immer stabil über 90% waren (aktuell 95,5%).

Bei Hypotheken Krediten bin ich aktuell vorsichtig. Drei vormals gute Kreditanbahner (ACEMA-Tschechien, Extra Finance-Rumänien und Hipocredit-Litauen) sind sehr volatil. Vor allem ACEMA hat nach mehreren Wochen aktuell nur noch 68,8% termintreuen Kredite. Bei Extra Finance schwanken die Kredite immer zwischen 70-100%. Einzig Mikro Capital (Russland) ist seit Anfang September immer bei 100%. Wobei ich hier auch vorsichtig wäre, da eventuell beim Monatswechsel möglicherweise noch Kredite in Verzug reportet werden könnten.

Bei den Verbraucherkrediten sind die afrikanischen Anbieter GetBucks weiterhin zu empfehlen. Nach den Zahlen zu urteilen hat GetBucks ihr Kreditgeschäft im Griff. Alle weit über 90%. Die drei „Neuen“ (Dziesiatka Finanse, Esto und Everest Finanse) sind auch alle bei 100%, wobei dort der erste Monat noch aussteht. Mal schauen wie zahlungswillig hier die Kreditnehmer sind. Ist also auch noch mit Vorsicht zu genießen. Erstmals knapp bei 90% sind Monego (Kosovo) und Sebo (Moldau). Stik Credit (Bulgarien) ist auch ein neuer Kreditanbahner und noch mit 100% termintreuen Krediten in den Mintos-Statistiken.

Bei den Autokrediten sind Lendrock (Spanien) und Mogo (Belarus) das erste Mal mit 100% termintreuen Krediten aufgerückt. Iute Credit (Kosovo) ist sehr stabil bei 100%, wobei es kaum Kreditvolumen gibt. Mogo (Armenien) ist jetzt erstmals wieder seit Juni über 90% gekommen.

Bei Krediten mit kurzer Laufzeit sind folgende Kreditanbahner erwähnenswert: Cream Finance (Spanien) und E-Cash (Ukraine) sind neu über die 90% termintreuen Kredite gekommen, wobei letzterer ein neuer Kreditanbahner ist und Cream Finance erst vor Kurzem das Geschäft in Spanien ausgeweitet hat. Lendo (Georgien) hat zuverlässige Kredittilger, genauso Sebo (Moldau) hat ein gutes Kreditmanagement. Seit längerer Zeit kratzt Sebo immer an der 90% Marke herum. Varks (Armenien) genauso, seit den letzten 3 Messungen immer knapp unter 90%. Zenka (Kenia) ist ein neuer Anbieter und hat aktuell 96,6%. Hier heißt es auch abwarten auf die ersten Rückzahlungen.


Aktuell belaufen sich meine termintreuen Krediten bei Mintos auf 83,9%.

Termintreue Kredite
Quelle Mintos: meine termintreuen Kredite (83,9%)

Die Zinsentwicklung ist aus meiner Sicht weiterhin rückläufig. Zum 05.10.2019 sind bei Invest & Access nur noch 8,57% möglich. Auf dem Primärmarkt sind knapp 92k Kredite verfügbar (Zinsen zwischen 6 und 11% in €-Kredite), während auf dem Zweitmarkt ca. 194k Kredite verfügbar sind. Zinsen sind dort zwischen 5,5 – 16% möglich (ohne Einberechnung der Rabatte und Aufschläge die beim Kauf anfallen).


Hier gehts zur aktuellen tabellarischen Übersicht der Kreditgeberanalyse Okt 2019, die über 90% termintreue Kredite haben.


Hilft dir die Kreditgeberanalyse Okt 2019 bei deiner Entscheidung, in welche Kredite du investieren möchtest? Gib mir doch einen kurzen Hinweis bei den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.