Unternehmensvorstellung Digital Realty Trust

Wie wäre es mit einem Rechenzentrumsbetreiber für dein Portfolio? Erfahre, wieso das Unternehmen „Digital Realty Trust“ die „Schaufel und die Hacke“ für die Goldgräber im digitalen Zeitalter ist und wieso jeder diesen REIT im Depot haben sollte.

Was macht Digital Realty Trust?

Digital Realty besitzt, erwirbt, entwickelt und betreibt Rechenzentren. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Bereitstellung von Rechenzentren, Colocation und Interconnection Lösungen für nationale und internationale Kunden in einer Vielzahl von Branchen. Colocations sind einzugsfertige Käfige und Schränke für hybride IT-Anforderungen die flexibel anpassbar und skalierbar sind. 

Die Kunden reichen von Cloud- und Informationstechnologie-Unternehmen über Kommunikation und sozialen Netzwerken bis hin zu Finanzdienstleistern, Fertigung, Energie, Gesundheit und Konsumgütern. [1]Investor Relations Overview: https://investor.digitalrealty.com/overview/investor-relations-overview/default.aspx?_ga=2.30128503.953582740.1621751215-682356442.1607117693

Die mehr als 4.000 Kunden setzten sich aus der Creme de la Creme zusammen, hier einige Beispiele von Kunden: IBM, Facebook, Oracle, AT&T, Verizon, LinkedIn, Hive, Uber, Salesforce, SAP, Alibaba Cloud, Amazon Webservices, …

Werbung

Der Großteil der mehr als 285 Rechenzentren liegt in den USA und Europa. Durch die Übernahme von Interxion in 2020 wurde Europa deutlich ausgebaut. Die durchschnittliche Mietdauer bei Digital Realty beträgt 5 Jahre. Derzeit hat Digital Realty einen Marktwert von 42 Mrd USD und ist derzeit der 6. Größte öffentlich gehandelte REIT. [2]Investor Relation https://investor.digitalrealty.com/overview/investor-relations-overview/default.aspx

Dividendenfacts

  • 16 Jahre in Folge Dividendenzahlungen
  • jährliche Wachstumsrate von 10% 

Dividendenhistorie: (Investor Presentation https://s22.q4cdn.com/864880006/files/doc_presentations/2021/March-2021-Investor-Presentation.pdf)

Dividendenhistorie Digital Realty Trust
Dividendenhistorie Investor Presentation https://s22.q4cdn.com/864880006/files/doc_presentations/2021/March-2021-Investor-Presentation.pdf

Wie zukunftsfähig ist Digital Realty?

Gartner fand im September 2020 heraus, dass 83% der befragten CEOs höhere Investitionen in digitale Technologien erwarten und 70% auf Wachstum digitaler Datenprodukte setzen. [3]Gartner, Driving Value & Innovation with Data & Analytics, Virtual Executive Retreat for CDAOs, September 2020

Bis 2024 werden voraussichtlich 75% der Unternehmen mehrere Daten-Hubs (Datenmanagementsystem) bereitstellen, um unternehmenskritische Datenanalysen, -freigaben und -steuerungen voranzutreiben [4]Gartner, 100 Data and Analytics Predictions Through 2025, März 2021

Microsoft CEO Satya Nadella sagte zum Auftakt der Entwicklerkonferenz Ignite Anfang März, dass „das vergangene Jahr hat den bedeutendsten Wandel in unserer Gesellschaft und Wirtschaft in der jüngeren Geschichte gebracht“ hat. Nadella spricht von einer 2. Welle der digitalen Transformation, die mittlerweile jedes Unternehmen erfasst habe. „Überall beschleunigen sich digitale Initiativen, um Widerstandsfähigkeit aufzubauen und zu transformieren.“ Der Microsoft CEO rechnet damit, dass die Anforderungen an Technologie & Cloud größer werden. Sie wird auch dezentraler organisiert sein und das dies große Bereiche betrifft wie z.B. Halbleiter, Systeme, Rechenzentren, etc. [5]Computerwoche, https://www.computerwoche.de/a/ein-radikaler-wandel-der-computing-architektur,3550751

Des Weiteren wird der Trend zu KI und Machine Learning in Rechenzentren viele Teile automatisieren, dabei tun sich immer noch viele Unternehmen schwer mit der Umsetzung. [6]Computerwoche, https://www.computerwoche.de/a/das-selbstfahrende-data-center,3549643. Auch hier sehe ich als spezialisierter Dienstleister für Digital Realty sehr viele Vorteile. 

Fazit zu Digital Realty Trust

Ich habe selbst Digital Realty im Portfolio und bin der Meinung, dass das Geschäftsmodell auch künftig weiter erfolgreich sein wird. Wie oben aufgeführt wird unsere Welt zunehmend „Digitaler“ und diese digitalen Daten müssen selbstverständlich auch irgendwo gehostet und gespeichert werden. Wieso also nicht in die Schaufel und die Hacke investieren, um den Goldgräbern das passende Equipment zu verkaufen? 

Der Kurs liegt momentan unter dem All Time High. In den letzten Wochen ist die Aktie von ca. 125 USD auf ca. 150 USD gestiegen, und hat im April die 200 Tage Linie durchbrochen. Ich persönlich bespare regelmäßig per Sparplan.

Quelle: Traderfox, Digital Realty Trust (Bollinger Band, SMA 200, SMA 50)

Wie immer ist das natürlich keine Handlungsempfehlung zum Kauf der Aktie. Du investierst auf dein eigenes Risiko. Dies ist meine persönliche Meinung und stützt sich auf historische Werte und den recherchierten Quellen, die aber keine sichere Aussage über die zukünftige Wertentwicklung des Unternehmens treffen können.


Hat dir die Unternehmensvorstellung gefallen? Hast du den REIT bereits in deinem Portfolio? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Inhalte werden geladen

Quellen[+]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.