Einnahmen durch den Optionshandel im Mai 2021

Es ist wieder der dritte Freitag im Monat vergangen. Ein wichtiger Termin an den Börsen: der Verfallstag von Optionen. Erfahre was ich als Stillhalter diesen Monat für Einnahmen erzielt habe.

Meine Strategie ist eine klassische Wheel Strategie. D.h. ich verkaufe jeden Monat Cash Secured Puts (CSPs) und halte die Optionen meist bis zum Verfallstag. Ich versuche meist mit meinem kleinen Konto (U$ 10.000) die Optionen verfallen zu lassen – sprich keine Aktien einbuchen zu lassen. Mir reicht die Prämie. Falls mir doch eine Aktie eingebucht wird (dieses Jahr kam das bisher 1x vor), spiele ich dasselbe Spiel in die andere Richtung. Mache also einen Short Call, damit ich wieder eine Prämie verdiene und mir die Aktien am Verfallstag wieder ausgebucht werden.

Ich bevorzuge „langweilige“, fundamental starke Aktien.

Optionseinnahmen im aktuellen Monat

Diesen Monat habe ich insgesamt 3 Optionen gehandelt. 2 Short Puts und einen Short Call.

Werbung

Im Vormonat hatte ich 100 Aktien von TCOM eingebucht bekommen, bei einem Strike von U$37. Diesen Monat habe ich das Spiel umgedreht und TCOM per Short Call für einen Strike von U$39 verkauft. Ich habe also neben einem Kursgewinn (erhalten bei Strike von U$37, verkauft bei U$39) meine Optionsprämien erhalten. Insgesamt habe ich diesen Monat U$263 Optionsprämien + U$200 Kursgewinne vereinnahmt.

KürzelVerfalltagStrikeC/PPrämie*RenditeTage
TCOM21.05.202139CU$982,7%32
TCOM21.05.202135PU$732,1%44
KHC21.05.202140PU$922,4%32
*Gebühr bereits abgezogen

Für den nächsten Monat habe ich aktuell bereits 2 Optionen verkauft.

KürzelVerfalltagStrikeC/PPrämie*RenditeTage
PHM04.06.202156PU$117
TCOM18.06.202139PU$72
*Gebühr bereits abgezogen

YTD Statistik (01.01.2021-21.05.2021)

KennzahlenWerte
durchschnittliche Haltedauer je Option27,8 Tage
durchschnittliche Rendite pro Monat3,5%
durchschnittliche Prämie pro Option (inkl. Kursgewinne)U$73,44
Gesamtanzahl Optionstrades / Anzahl Optionstrades pro Monat18 / 3,6
Anzahl Optionstrades mit ein- / ausgebuchten Aktien1 / 1
Quote ein- bzw. ausgebuchte Aktien11%

Handelst du auch bereits mit Optionen? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Fragen?

Inhalte werden geladen

2 Antworten auf „Einnahmen durch den Optionshandel im Mai 2021“

  1. CSP steht nicht für covered short put sondern cash secured put Hier mal eine Erklärung was ein covered put ist: https://www.youtube.com/watch?v=3T9US_oI4XI

    Und du schreibst im selben Absatz, dass du mit deinem kleinen Konto versuchst dir keine Aktien via SP andienen zu lassen. Im nächsten Satz schreibst du, dass du nicht rollst und dir die Aktien lieber einbuchen lässt.

    Passt so nicht wirklich…

    1. Hi Nico,
      du hast definitiv Recht. Das kommt dabei raus, wenn man „kurz mal“ um 21:30 Uhr den Beitrag beginnt und schnell zu Ende schreiben möchte.
      Danke für die Korrekturen.
      Viele Grüße
      Rafael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.